Über uns

Patricia Wantz mit Hündin Amira

Patricia Wantz

Gründerin, Inhaberin & Ideenstifterin von Hundeherz.ch

Dipl. Betriebswirtschafterin HF
Dipl. Online-Marketing Managerin NDS HF
Hundetrainerin (vom BVET anerkannt)

„Klicks im Hundetraining begeistern mich genau so wie Klicks im World Wide Web. Ich freue mich, dass ich die beiden Leidenschaften Hund & Internet mit Hundeherz.ch kombinieren darf und ich mich zudem für eine Herzensangelegenheit engagieren kann: Das Wohlbefinden unserer Hunde."

 

Wie ist die Idee von Hundeherz.ch entstanden?

 

Long story short: Ich kam vor ein paar Jahren mit meiner Hündin so ziemlich auf die Welt, als sie sich plötzlich veränderte. Sie wurde immer unsicherer und ängstlicher, was letztendlich eine Reihe von "Problemverhalten" mit sich zog. Trotz grosser Bemühungen blieb die Ursache für diese Veränderungen leider lange ungeklärt.

Es verstrich viel wertvolle Zeit bis ich eines Tages über Umwege an eine Fachperson gelangte, welche die Ursache unserer Probleme mit geschultem Blick erkannte: Schmerzen am Bewegungsapparat. Hätte ich doch nur früher schon gewusst, dass Schmerzen einen derart massiven Einfluss auf das Verhalten eines Hundes haben können, so hätte ich meinem Hund - und auch mir selbst - viel Leid erspart.

Während der gesamten Zeit stellte ich immer wieder fest wie schwierig es ist, sich als Hundehalter im Internet seriös zu informieren oder einfach eine vertrauenswürdige „allgemeine Anlaufstelle“ in Sachen Hund zu finden.

So entstand nach und nach die Idee eines Online-Portals, welches Hundehalter kostenlos über wichtiges Fachwissen sowie Tipps und Tricks rund um den Hund unterstützt. Diese Idee ging mir nicht mehr aus dem Kopf bis ich eines Tages verrückt genug war mit der Umsetzung dieses riesigen Projektes zu beginnen.

Heute geht es meiner Hündin übrigens viel besser und ihr Zustand ist mit dem vor ca. sieben Jahren nicht mehr zu vergleichen. Ich lernte das Fachwissen von Tierärzten, Verhaltenstierärzten, Tierheilpraktikern, Hundetrainern und Verhaltensberatern sehr zu schätzen und lernte selber unheimlich viel dazu. Ich möchte nicht daran denken, wie es meiner Hündin heute ohne die Hilfe dieser Fachpersonen gehen würde. 

Hündin Amira rennt

Ich wünsche mir, dass Hundeherz.ch einen Teil dazu beitragen kann, das Wohlbefinden unserer Hunde zu steigern, indem wir allfällige Probleme - sei es in Bezug auf Gesundheit oder Verhalten - dank eines "kynologischen Allgemeinwissens" frühzeitig erkennen und unseren Tieren so schnell wie möglich professionell helfen können.

 

Wir wünschen dir viel Freude, spannende Entdeckungen und schöne Aha-Erlebnisse auf Hundeherz.ch! Und trau dich hin und wieder eine Veranstaltung zu besuchen, es wird nicht nur deinem Hund gefallen ;-)

Hundeherzliche Grüsse, Patricia Wantz