Fachbeiträge

Kantonale Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit

Die Leinenpflicht während der Brut- & Setzzeit zum Schutz der Wildtiere ist kantonal geregelt. Vielerorts beginnt diese am 1. April. Welches sind die möglichen Konsequenzen, wenn ich mich nicht an die Leinenpflicht halte?

Beitrag von: Nora Flückiger, Bianca Körner

Zecken - Fachbeitrag für Mensch und Hund

Zecken bei Hund & Mensch: Risiko und Prophylaxe

Wir bewegen uns mit unseren Vierbeinern täglich in der Natur und gehören somit automatisch zur Risikogruppe für zeckenübertragene Krankheiten. Dieser Fachbeitrag soll helfen, das Risiko für Hund und Mensch zu minimieren.

Beitrag von: Peter Frei

Medical Training - Teil 3, Hundeportal

Medical Training: So funktioniert das Training - Teil 3/3

In diesem 3. und letzten Teil geht es um das Training selbst, also den Weg zum Ziel: einen entspannten Hund in Tierarzt- oder ähnlichen Situationen.

Beitrag von: Jessica Perteck

Medical Training: Wichtiges vor dem Trainings-Start - Teil 2/3

Training ist einfach - aber nicht leicht. Genau so ist es auch im Medical Training. Darum informieren wir euch zuerst über wichtiges Hintergrundwissen, bevor wir dann in Teil 3 mit dem Training loslegen.

Beitrag von: Jessica Perteck

Fachbeitrag Medical Training - Teil 1

Medical Training: Vorbereitung auf Tierarzt & Co. - Teil 1/3

In dieser 3-teiligen Serie stellen wir euch das Medical Training vor. Ein Thema, welches im Training oft zu wenig Beachtung erhält. Doch dies wird sich nun hoffentlich sehr bald ändern!

Beitrag von: Jessica Perteck

Wer ist der Schweizerische Verband für Tierphysiotherapie?

Der Schweizerische Verband für Tierphysiotherapie (SVTPT) ist die offizielle Berufsorganisation der TierphysiotherapeutInnen und stellt sich vor.

Beitrag von: Vorstand SVTPT

zwei Hände halten einen illegalen Welpen

Vorsicht: Der illegale Welpenhandel boomt!

Der illegale Handel mit Welpen hat in den vergangenen Jahren leider trotz diverser Kampagnen & Aufklärungsarbeiten zugenommen. Bitte lesen Sie diesen Beitrag und helfen Sie mit das brutale Geschäft zu beenden.

Beitrag von: Janine Cirini

Der Kreuzbandriss beim Hund

Risse des vorderen Kreuzbandes werden beim Hund sehr häufig festgestellt. Doch warum kann beim Hund, entgegen der alternativen Therapie beim Menschen, nur ein operatives Vorgehen helfen?

Beitrag von: Dr. med. vet. ECVS Daniel Koch

Wie viel Schlaf braucht ein Hund?

Man kann sagen, dass Hunde besser mit einem Mangel an Nahrung auskommen können als mit einem Mangel an Regeneration. Doch leider wird dem Thema «Erholung» bei Hunden oft zu wenig Rechnung getragen.

Beitrag von: Patricia Wantz

Teilen mit:

Facebook icon
Twitter icon

Filter setzen

Werbung