Fachbeiträge

Wie viel Schlaf braucht ein Hund?

Man kann sagen, dass Hunde besser mit einem Mangel an Nahrung auskommen können als mit einem Mangel an Regeneration. Doch leider wird dem Thema «Erholung» bei Hunden oft zu wenig Rechnung getragen.

Beitrag von: Patricia Wantz

Kantonale Leinenpflicht während der Brut- und Setzzeit

Die Leinenpflicht während der Brut- & Setzzeit zum Schutz der Wildtiere ist kantonal geregelt. Vielerorts beginnt diese am 1. April. Welches sind die möglichen Konsequenzen, wenn ich mich nicht an die Leinenpflicht halte?

Beitrag von: Nora Flückiger, Bianca Körner

Zecken - Fachbeitrag für Mensch und Hund

Zecken bei Hund & Mensch: Risiko und Prophylaxe

Wir bewegen uns mit unseren Vierbeinern täglich in der Natur und gehören somit automatisch zur Risikogruppe für zeckenübertragene Krankheiten. Dieser Fachbeitrag soll helfen, das Risiko für Hund und Mensch zu minimieren.

Beitrag von: Gunther Haerer

Was tun als Zeuge eines Tierschutzverstosses?

Leider kommt es auch heute immer wieder zu Tierschutzverstössen. Wer Zeuge eines Verstosses wird sollte nicht wegschauen sondern handeln. Doch wie handelt man richtig in einer solchen Situation?

Beitrag von: Dr. Gieri Bolliger, lic. iur. Andreas Rüttimann

Patellaluxation beim Hund - Titelbild Fachbeitrag

Die Patellaluxation beim Hund

Die Patellaluxation (Kniescheibenluxation) äussert sich in einer hüpfenden Gangveränderung. Leider wird das "lustige" Hüpfen von vielen Hundehaltern fehlinterpretiert, für die Hunde kann dies sehr schmerzhaft sein.

Beitrag von: Dr. med. vet. ECVS Daniel Koch

Tierversicherung für meinen Hund

Eine Tierversicherung für meinen Hund?

Tierversicherungen erfüllen die gleiche Funktion wie Krankenkassen für Menschen. So können sich Hundehalter vor finanziellen Risiken schützen und ihren Hunden die bestmögliche Versorgung bieten.

Beitrag von: lic. iur. Andreas Rüttimann, MLaw Christine Künzli

zwei Hände halten einen illegalen Welpen

Vorsicht: Der illegale Welpenhandel boomt!

Der illegale Handel mit Welpen hat in den vergangenen Jahren leider trotz diverser Kampagnen & Aufklärungsarbeiten zugenommen. Bitte lesen Sie diesen Beitrag und helfen Sie mit das brutale Geschäft zu beenden.

Beitrag von: Franziska Hettmannsperger

Plädoyer für mehr Rücksicht & Solidarität unter Hundehaltern

Verhaltenskodex - Ehrenkodex für alle! Mit Hundeverstand möchten wir mehr Rücksicht fördern. Ein Herzenswunsch von Hundeherz.ch - und eigentlich von uns allen, oder? Also packen wir es an... darum unsere Bitte: bitte teilt diesen Beitrag!

Beitrag von: Patricia Wantz

Verhaltenskodex - Ehrenkodex - für Hundehalter

Wir haben es in der Hand, ob es für uns Hundehaltende und unsere Hunde zukünftig noch mehr Vorschriften und Gesetze brauchen wird oder nicht. Diese Verhaltensregeln sollte darum jeder Hundehalter beherzigen. Vielen Dank!

Beitrag von: Patricia Wantz

Teilen mit:

Facebook icon
Twitter icon

Filter setzen

Werbung