Geruchsdifferenzierung / Nasenarbeit

Art der Veranstaltung: 
Kurs
Leitung / Referent: 
Patricia Wantz
Zielgruppe: 
alle interessierten Hundehalter sind willkommen
Kosten (CHF): 
420.00
Sprache: 
Deutsch
Teilnahme mit Hund: 
Ja
Anmeldung notwendig?: 
Ja
Kontakt für Fragen oder Anmeldung: 
info@amicanis.ch
Datum der Veranstaltung: 
Dienstag, 19.2.2019 - 09:15 Uhr bis Dienstag, 7.5.2019 - 10:15 Uhr
Wiederkehrende Veranstaltung: 

Lektion 1: Dienstag, 19. Februar
Lektion 2: Dienstag, 26. Februar
Lektion 3: Dienstag, 05. März
Lektion 4: Dienstag, 12. März
Lektion 5: Dienstag, 26. März
Lektion 6: Dienstag, 02. April
Lektion 7: Dienstag, 09. April
Lektion 8: Dienstag, 16. April
Lektion 9: Dienstag, 30. April
Lektion 10: Dienstag, 7. Mai

Beschreibung

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dem bemerkenswerten Geruchssinn unserer Hunde. Denn wer seinen Hund wirklich glücklich und müde machen will, der gibt ihm immer mal wieder spannende und knifflige Geruchs-Rätsel, die er lösen darf. Lass dich von der faszinierenden Riechleistung deines Hundes überraschen!

Ich persönlich bin absolut begeistert von jeglicher Nasenarbeit und möchte diese Begeisterung und das Know-how dahinter gerne an meine Kunden weitergeben. Die Geruchsdifferenzierung ist eine von vielen Disziplinen in der Nasenarbeit. Geschickt aufgebaut kann sie als Basis für viele weitere Elemente der Nasenarbeit benutzt werden. Wir machen den Aufbau nämlich so, dass diese Arbeit später auch zur Grundlage für andere Disziplinen wie Mantrailing, Fährten, Detection / Objektsuche etc. verwendet werden kann. Das muss aber auch gar nicht sein – rein mit dem Output aus diesem Kurs kannst du deinem Hund zu Hause und auch unterwegs immer wieder mal herausfordernde „Riech-Aufgaben“ bieten. Dein Hund wird sich freuen!

Lerninhalte
- Kleine Theorie über den Geruchssinn unserer Hunde und die verschiedenen Such-Typen
- Sitzen und warten / Impulskontrolle / Signalkontrolle
- strukturiertes, „Hund gerechtes“ Arbeiten
- Konditionierung eines bestimmten Geruchs (wir nehmen alle den selben Geruch)
- Startritual
- Anzeigeverhalten
- Belohnungsmöglichkeiten
- Belohnungsraten
- Unterscheidung von Gerüchen (Finde Geruch A am Ort X oder zwischen anderen Gerüchen)
- Dein Hund lernt ruhig und konzentriert zu arbeiten

Durchführungsort: Winterthurerstrasse 152 , 8057 Zürich     Route berechnen

Facebook icon
Twitter icon
Google icon

Weitere Veranstaltungen dieses Anbieters

Mantrailing – Personensuche

Kurs
Mittwoch, 18.7.2018 - 18:15 Uhr bis Mittwoch, 17.7.2019 - 21:15 Uhr

Junghundekurs / Einsteiger-Modul Basic

Kurs
Montag, 14.1.2019 - 17:30 Uhr bis Montag, 18.2.2019 - 18:30 Uhr

Modul Basic (english)

Kurs
Dienstag, 15.1.2019 - 16:30 Uhr bis Dienstag, 19.2.2019 - 17:30 Uhr

Junghundekurs / Einsteiger-Modul Basic

Kurs
Dienstag, 22.1.2019 - 10:30 Uhr bis Dienstag, 26.2.2019 - 11:30 Uhr

Über Hundeherz.ch

Hundeherz.ch - weil das Wohlbefinden von Hunden für uns eine Herzensangelegenheit ist. Mit diesem Online-Portal möchte Hundeherz.ch zwischen Hundehaltern, Fachpersonen und Dienstleistern eine Brücke schlagen... mehr

 


 

Unsere Mitglieder