Workshop

“Achtung Fremdling!”- Aggressives Verhalten von Hunden ggü. fremden Hunden und Menschen

#

Dr. Stephan Gronostay

Zürich
Mi., 23.09.26 - Do., 24.09.26
09:00 - 17:00 Uhr

Über diese Veranstaltung

Hundetrainer*innen, betroffene Hundehaltende
Deutsch
590

Für mehr Infos zu dieser Veranstaltung

Zielgruppe: Hundetrainer*innen, betroffene Hundehaltende
Teilnahme mit Hund: Nach Vereinbarung
Anmeldung notwendig?: Ja
Kontakt für Fragen oder Anmeldung: info@amicanis.ch

Beschreibung

Hunde sind soziale Lebewesen – doch unter natürlichen Bedingungen pflegen sie soziale Kontakte vor allem innerhalb vertrauter Gruppen. Begegnungen mit Fremden spielen dabei eine eher untergeordnete Rolle. Ganz anders im Alltag unserer heutigen Familien- und Begleithunde: Auf Spaziergängen treffen sie täglich auf unbekannte Hunde und Menschen, zu Hause kommen Besucher*innen – manchmal sogar fremde Hunde – zu Besuch.

Viele Hundebegegnungen verlaufen entspannt, wenn Distanz möglich ist und die Hunde selbst entscheiden können, ob und wie sie Kontakt aufnehmen. Schwieriger wird es an der Leine oder wenn soziales Interesse auf engem Raum aufeinandertifft. Die eingeschränkte Bewegungsfreiheit verhindert dann sowohl höfliche Kontaktaufnahme als auch Ausweichen.

Auch Besuchssituationen bergen Konfliktpotenzial: Fremde Menschen oder Hunde betreten die Wohnung, gehen direkt auf den Hund zu und bewegen sich unvorhersehbar. Für viele Hunde entstehen so schnell bedrohlich wirkende Situationen. Je nach sozialer Kompetenz und Anpassungsfähigkeit reagieren Hunde in solchen Momenten freundlich, neutral, zurückhaltend, ängstlich oder aggressiv. Manche zeigen zunächst Interesse und wechseln dann plötzlich zu Knurren, Schnappen oder Beissen.

Aggressives Verhalten gegenüber fremden Hunden oder Menschen schränkt in unserer dicht besiedelten Umwelt die Lebensqualität von Hund und Halter*innen erheblich ein. Diese Hunde benötigen eine weitreichende Therapie, die u.a. die Verbesserung des körperlichen und mentalen Wohlbefindens, ein wohlwollendes Management konfliktträchtiger Kontakte und ein systematisches Training auf der Basis positiver Verstärkung von entspanntem, neutralem oder auch freundlichem Verhalten umfasst.

Damit wir an den beiden Kurstagen in Zürich ausreichend Zeit haben für das praktische Training mit den Hunden, starten wir diesen Workshop mit einem gemeinsamen Theorie-Abend via Zoom (15.09.2026, 18.30-21.30Uhr). Idealerweise kann man live mit dabei sein – im anderen Fall kann man sich vorbereitend auch die Aufzeichnung anschauen.

Durchführungsort

Winterthurerstrasse 152 , 8057 Zürich

Route berechnen

Teilen mit:

Facebook icon
Twitter icon

Weitere Veranstaltungen dieses Anbieters

Nasenarbeit: Aufbau Detection / Geruchsdifferenzierung

Dienstag, 14.10.2025 - 19:30 Uhr - Dienstag, 24.2.2026 - 20:30 Uhr

Obligatorischer Praxiskurs, Kanton Zürich | 8 Lektionen

Montag, 12.1.2026 - 18:30 Uhr - Montag, 9.3.2026 - 19:30 Uhr

Obligatorischer Praxiskurs, Kanton Zürich | 8 Lektionen

Freitag, 16.1.2026 - 09:45 Uhr - Freitag, 13.3.2026 - 10:45 Uhr

Social Walk (2-4 mal pro Monat)

Samstag, 7.2.2026 - 09:00 Uhr - Samstag, 28.3.2026 - 09:00 Uhr