Workshop

Workshop: Bewegungsapparat des Hundes – Schmerz erkennen

#

Isabelle Iff (Tierärztin, Spezialistin für Anästhesie und Schmerztherapie))

Zürich
So., 04.06.23
09:00 - 17:30 Uhr

Über diese Veranstaltung

Alle interessierten Personen sind willkommen!
Deutsch
220.00

Für mehr Infos zu dieser Veranstaltung

Zielgruppe: Alle interessierten Personen sind willkommen!
Teilnahme mit Hund: Mit und ohne Hund möglich
Anmeldung notwendig?: Ja
Kontakt für Fragen oder Anmeldung: info@amicanis.ch

Beschreibung

Der Bewegungsapparat des Hundes hat schon so manche Hundefans in ihren Bann gezogen! Es ist faszinierend, wie schnell, flink und vor allem auch ausdauernd sich Hunde bewegen können!

Leider kommt es aber auch oft zu Problemen im Bewegungsablauf. Nicht selten haben Hunde Schmerzen, ohne diese nach Aussen hin zu zeigen – was vor allem bei chronischen Schmerzen häufig der Fall ist. Für uns Menschen ist es also nicht immer leicht, Schmerzen beim Hund zu erkennen.

Wenn ein Hund lahmt, wissen wir sofort, dass etwas nicht stimmt. Doch gibt es auch andere, weniger auffällige Hinweise auf Schmerzen? Wie können wir diese erkennen?

Zusätzlich gibt es durch die Rassevielfalt ganz unterschiedliche Gangmuster beim Hund und sicherlich auch individuell unterschiedliche Gangarten. Da Hunde Vierbeiner sind können sie wahrscheinlich oft kleinere Probleme kompensieren und wir sehen Problem erst spät.

In diesem Workshop gehen wir diesen Fragen wie folgt nach:

Theorie:
- Wir beobachten und besprechen unterschiedliche Gangarten und Bewegungsmuster – was ist normal? Kann man das immer so leicht sagen? Ist das abhängig von der Rasse, ist das abhängig vom Individuum?
- Die unterschiedlichen Arten von Schmerzen und die Schmerzentstehung beim Hund werden erklärt
- Anhand von Fallbeispielen werden die Auswirkungen von Schmerzen auf den Bewegungsapparat diskutiert
- Welche «Red Flags» deuten auf Schmerzen beim Hund hin? Welche Verhaltensmuster können auf Schmerzen hinweisen?
- Welche Diagnostischen Möglichkeiten für Schmerzen des Bewegungsapparates gibt es? Welche Limitationen haben diese Untersuchungsmethoden?
- Gibt es einfache Methoden oder einen «Kurz-Checkups» und einen Hund mit auffälligem Verhalten oder Bewegungsmuster zu „screenen“? um in einem ersten Schritt festzustellen, ob allenfalls weitere Untersuchungen sinnvoll wären?

Praxis:
Gemeinsames Anschauen und diskutieren von Gangbildern der angemeldeten Hunde – was sehen wir? Was sagt uns das? Wo liegen die Schwierigkeiten?
Gemeinsames Durchführen eines «Kurz-Checkups» bei den angemeldeten Hunden – was sehen wir? Was sagt uns das?
(An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass wir an diesem Workshop nicht ausreichend Zeit haben werden, um einen kompletten orthopädischen Untersuch der anwesenden Hunde durchzuführen. Es können eventuell «Auffälligkeiten» entdeckt werden, welchen man im Nachgang an diesen Workshop auf individuellem Weg nachgehen kann.)

Durchführungsort

Winterthurerstrasse 152 , 8057 Zürich

Route berechnen

Teilen mit:

Facebook icon
Twitter icon

Weitere Veranstaltungen dieses Anbieters

Medical Training - Theorie und Praxis

Donnerstag, 26.10.2023 - 18:30 Uhr - Dienstag, 21.5.2024 - 19:15 Uhr

LEHRGANG: Verhaltensprobleme beim Hund

Donnerstag, 11.1.2024 - 18:30 Uhr - Samstag, 9.11.2024 - 17:30 Uhr

Junghundekurs / Erziehungskurs *PLUS*

Dienstag, 27.2.2024 - 10:15 Uhr - Dienstag, 18.6.2024 - 11:15 Uhr

Junghundekurs / Erziehungskurs *PLUS*

Dienstag, 26.3.2024 - 17:00 Uhr - Dienstag, 9.7.2024 - 18:00 Uhr

Themenabend: das 1×1 der Lerntheorie

Donnerstag, 4.4.2024 - 18:15 Uhr - 21:30 Uhr

Angewandte Lerhtheorie

Sonntag, 21.4.2024 - 09:00 Uhr - 17:00 Uhr