1. August - Feuerwerksverbot oder Flucht ins Ausland?

1. August mit Hund - Feuerwerksverbot
Kategorie:
Hunde-Alltag

Liebe Hundefreunde

Der 1. August steht vor der Türe und wir möchten euch bezüglich des Feuerwerkverbots auf dem Laufenden halten.

Wird es ein Feuerwerksverbot geben?

Wie SRF Meteo gestern im Bericht "Darf am 1. August nur Petrus «füürla»?" schrieb, sieht es tatsächlich so aus, als dürften wir Hundehalter uns über ein Feuerwerksverbot freuen - zumindest in vielen Regionen der Schweiz. Denn der zwei bis drei tägige intensive Regen, der für eine nachhaltige Entschärfung der Trockenheit benötigt würde, sei nicht in Sicht. Was jedoch anstelle des Feuerwerks trotzdem viele Hunde in Angst und Schrecken versetzen könnte: es sind am 1. August heftige Gewitter vorausgesagt (Stand. 27.07.2015).

Wo kann ich mich über die aktuelle Situation in meinem Kanton informieren?

Hier findet ihr eine aktuelle Übersicht über die Waldbrandgefahr pro Kanton. So könnt ihr die Lage in eurem Wohnkanton laufend überprüfen.

Hundeherz.ch empfiehlt

Ein Feuerwerksverbot wäre natürlich eine grosse Erleichterung - nicht nur für unsere Hunde, auch für alle anderen Haus-, Wild- und Nutztiere! ... doch es kann immer sein, dass sich gewisse Menschen nicht an das Feuerwerksverbot halten und es dann trotzdem irgendwo knallt in der Nachbarschaft.

Was ebenfalls nicht auszuschliessen ist: viele Menschen haben bereits Feuerwerkskörper aufgetrieben und werden der Versuchung nicht widerstehen können, die Dinger einfach ein paar Tage danach quasi "irgendwann" loslassen. Also: vorsichtig sein - ev. die Hunde lieber öfters an der Leine führen usw.

So oder so verweisen wir an dieser Stelle gerne nochmals auf unseren Fachbeitrag "Vorbereitung für den 1. August mit Hund". Diese Vorbereitungen können nicht schaden - selbst wenn sie dann "nur" vor dem Gewitter schützen, das auf den 1. August angesagt wurde.

Und wer auf Nummer sicher gehen will

Hier bietet sich wie jedes Jahr die Flucht ins benachbarte Ausland oder an ein ruhiges Plätzchen in den Schweizer Bergen an. Wer dies gerne möchte und noch keine Reisepläne hat: werft einen Blick in unsere Veranstaltungen! Hier gibt es noch die eine oder andere Möglichkeit mit gleichgesinnten Mensch-Hund-Teams an einen ruhigen Ort zu flüchten und gemeinsam eine schöne Zeit zu erleben.

Wir wünschen euch allen einen schönen 1. August mit euren Hundeherzen. Hoffen wir mal, dass das Feuerwerksverbot möglichst flächendeckend durchgesetzt wird!

 

Hundeherzliche Grüsse
Euer Hundeherz.ch-Team

 

Teilen mit:

Facebook icon
Twitter icon