COVID-19 - Wie schaffen wir das? SOLIDARITÄT ist die Antwort!

Kategorie:
News Hundeherz.ch

Die Corona-Krise ist für uns alle eine grosse Herausforderung. Für selbstständig Erwerbende ist die Situation besonders schwierig. Vor allem für jene, die ihr Geschäft aufgrund des Lockdowns schliessen mussten. Vorübergehend bis am 19. April - oder doch länger? Wir wissen es nicht.

Genau so ungewiss ist für viele Selbstständige die finanzielle Situation. Wird man allenfalls doch unterstützt vom Bund? Wird das ausreichen um die Krise zu überstehen? Die Fixkosten gehen schliesslich nicht in Quarantäne.

Solidarität gegenüber unseren Mitgliedern ist gefragt

Unter den "Fachpersonen und Dienstleistern" hier auf Hundeherz.ch sind sehr viele selbstständig Erwerbende, die JETZT auf unsere Hilfe angewisen sind.

Wir wissen, dass wir auf Hundeherz.ch viele viele Hundefreunde und Hundebesitzer haben, welche die Angebote unserer Mitglieder wie Hundeschulen, Hundecoiffuren, Tierärzten, Tierheilpraktikern, Hundesittern, Hundecoiffuren, Hundeshops, Tierheimen, Tierschutzorganisationen, Vereinen & Co. sehr schätzen und diese auch nach der Krise mit Handkuss weiter beanspruchen möchten.

Darum: zeigen wir Solidarität gegenüber allen kleinen Betrieben und buchen JETZT ihre Dienstleistungen - auch wenn diese aktuell vielleicht in einer etwas anderen als bisher gewohnten Form angeboten werden können - z.B. Online. Oder kauft jetzt Gutscheine, für die Zeit nach dem Lockdown, denn viele Dienstleister haben keine Möglichkeit ihr Angebot in abgewandelter Form irgendwie online anzubieten, zum Beispiel Hundecoiffure.

NEU auf Hundeherz.ch: Online-Kurse, Webinare etc.

Viele von uns verbringen nun viel mehr Zeit zu Hause als gewohnt. Warum einen Teil dieser Zeit nicht aktiv dafür nutzen, seinen Hund zu Hause im Wohnzimmer via Online-Kurse toll zu beschäftigen, auszulasten oder eventuell sogar etwas besser zu erziehen? Eine weitere Möglichkeit wären spannende Webinare, die ihr bequem von zu Hause aus besuchen und dabei euren "Hundehorizont" erweitern könnt.

Wir sind überzeugt: gerade in Krisensituationen ist es besonders wichtig, unsere Gedanken und Emotionen für einen Moment auf etwas Positives wie zum Beispiel unsere lieben Hunde oder sogar ein lässiges Hundetraining zu richten. Hunde sind bekanntlich Weltmeister darin, uns ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern – wir sollten sie auch während dieser belastenden Zeit keinesfalls zu kurz kommen lassen.

Es gibt also so viele gute Gründe, die neuen "Online-Angebote" unserer Mitglieder zu besuchen: dem Hund tut's gut, uns tut's gut und wir können kleinen Unternehmen erst noch dabei helfen die Krise finanziell zu überstehen.

Eure Solidarität ist die Zukunft tausender Selbstständiger!

 

Hunde stellen für Menschen kein Risiko dar

Ob Hunde und auch andere Haustiere sich mit dem Virus infizieren und diesen weiterverbreiten können, war lange Zeit unklar. Es kursierten Artikel, dass bei zwei Hunden in China, deren Besitzer an SARS-CoV-2 erkrankten, der Virus ebenfalls nachgewiesen werden konnte. Unklar dabei ist, ob diese Hunde wirklich infiziert waren oder ob der Nachweis nur erbracht werden konnte, weil eine grosse Menge des Virus im Haushalt vorhanden war. Die Hunde hatten keine Symptome und wurden wohl nur aus wissenschaftlichem Interesse sehr aufwändig getestet. 

Das Bundesamt für Gesundheit BAG schreibt, dass das Risiko, dass Hunde sich mit dem Virus anstecken können als gering eingeschätzt wird und es keine Hinweise gibt, dass Haustiere ihn übertragen können. Somit stellen Haustiere für Menschen und die Verbreitung kein Risiko dar. 

Bei der Übertragung vom Coronavirus spielen Haustiere keine Rolle! - Vorsicht hingegen ist bei Halsband und Leine geboten!

Es gilt aber zu beachten, dass das Virus über Halsband und Leine von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Wenn also der Hund fremdebtreut wird, sollte man bei der Übergabe des Hundes beachten, dass Accessoires ausgetauscht oder gereinigt werden. 

 

Quellen:

 

Teilen mit:

Facebook icon
Twitter icon