Seminar

Nur Positiv ist auch negativ mit Dr. Udo Ganslosser

#

PD Dr. Udo Ganslosser (Zoologe)

Kleindöttingen
Sa., 11.09.21
09:00 - 17:00 Uhr

Über diese Veranstaltung

Dieser Kurs steht allen interessierten Personen offen.
Deutsch
160.- exkl. Mittagessen

Für mehr Infos zu dieser Veranstaltung

Zielgruppe: Dieser Kurs steht allen interessierten Personen offen.
Teilnahme mit Hund: Nein
Anmeldung notwendig?: Ja
Kontakt für Fragen oder Anmeldung: christoph.hunn@certodog.ch / 043 530 00 00

Beschreibung

Der Begriff der gewaltfreien Hundeerziehung klingt für alle tierschutzmotivierten Hundeleute verlockend. Aber ohne eine sinnvolle Definition von Gewalt (und die gibt es bisher nicht in veröffentlichter Form) macht auch diese Worthülse keinen Sin.
Moderne Tierschutzethik stellt den Begriff der Kontrolle ins Zentrum. Ein Tier soll also Vorhersagen und Erwartungen an seine Umwelt haben können, die dann mit zumindest statistischer Zuverlässigkeit eintreffen.
Die Begriffe Schäden, Schmerzen und Leiden in den Kommentaren zum Tierschutzgesetz schliessen ebenso wenig kurzfristige, auch mal negative Belastungen und Aufregungen aus wie die ethologischen Befunde an kommunizierenden oder zu erziehenden Hunden.
Im Gegenteil, mit nachfolgender Versöhnung gibt es dabei überhaupt keine Probleme.
Und in einigen Bereichern zeigen einschlägige Studien sogar dass manches nur mit negativer Einwirkung, also Blockieren, Abbrüche setzen etc. geht.

Weitere Details zu "Nur Positiv ist auch negativ mit Dr. Udo Ganslosser" finden Sie unter https://www.certodog.ch/kurs/679/

Durchführungsort

Gewerbestr. 111 , 5314 Kleindöttingen

Route berechnen

Teilen mit:

Facebook icon
Twitter icon

Weitere Veranstaltungen dieses Anbieters