Heute ist Welttierschutztag!

Welttierschutztag Symbolbild
Kategorie:
News Hundeherz.ch

Liebe Hundefreunde,

Im Zusammenhang mit dem heutigen Welttierschutztag möchten wir euch gerne auf unsere lieben Mitglieder der Rubrik "Tierheime & Tierschutz" aufmerksam machen.

Sie engagieren sich täglich für das Wohlbefinden von Tieren und haben es verdient, dass wir heute etwas genauer hinschauen, wo und wie wir sie unterstützen können.

Also los, werft einen ausführlichen Blick auf deren Online-Schaufenster:

Hier geht's zu unseren Mitgliedern "Tierheime & Tierschutz"

 

So können wir helfen!

Hier ein paar Ideen, wie wir Tierschutzorganisationen & Tierheime unterstützen können:

  • Eine kleine Geldspende: direkt auf das Spendenkonto - ganz nach dem Motto jeder Rappen zählt!
  • Eine Material-Spende: z.B. alte Leintücher, Decken, Hundebetten, Leinen, Geschirre, Halsbänder, Spielzeug usw.
  • Eine Futter-Spende: Hundefutter, Kauknochen oder Snacks, welche dein Hund nicht mehr frisst oder nicht mehr fressen darf?
  • Eine Handwerks-Spende: Vielleicht kannst du für eine Tierschutzorganisation oder für ein Tierheim eine oder mehrere Hundehütten bauen?
  • Zeit-Spende: ein paar Stunden deiner Freizeit für das Verpacken von Briefen für einen Massen-Versand, Hilfe an einer Veranstaltung usw.
  • ... der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, ihr könnt unsere Mitglieder auch gerne anfragen wie ihr sie unterstützen könnt! :-)

 

Hintergrundwissen zum Welttierschutztag

Wie ist der Welttierschutztag entstanden?

Vor genau 90 Jahren, nämlich 1924 plädierte der Schriftsteller und Tierfreund Heinrich Zimmermann für die Einführung eines Welttierschutztages. Die erste Veranstaltung zum Thema Tierschutz fand bereits am 4. Oktober 1925 in Berlin statt. Es dauerte jedoch noch einige Jahre, nämlich bis zum 8. Mai 1931, bis beim internationalen Tierschutzkongress in Florenz der erste offizielle "Welttierschutztag" auf den 4. Oktober 1931 festgesetzt wurde. Seither wird der 4. Oktober jedes Jahr dem Tierschutz gewidmet, traditionell finden an diesem Tag weltweit Veranstaltungen rund um den Tierschutz statt.

Warum ist der 4. Oktober der Welttierschutztag?

Franz von Assisi, Begründer des Ordens der Franziskaner und Schutzpatron der Tiere, sah jedes Tier als lebendiges Geschöpf Gottes. Für ihn waren alle Lebewesen gleichwertig und er lebte dies unermüdlich vor. Er predigte sehr oft über dieses Thema. Zudem hielt er Predigten für Tiere, im Sinne der Gleichheit aller vor Gott. So entstand nach und nach der Tierschutzgedanke. Am 4. Oktober 1228, zwei Jahre nach seinem Tode am 3. Oktober 1226, wurde er heilig gesprochen.

 

Fachbeiträge zum Thema Tierschutz

An dieser Stelle verweisen wir gerne auf unsere beiden bisherigen Fachbeiträge rund um das Thema Tierschutz:

 

 

Teilen mit:

Facebook icon
Twitter icon